Montag, 13. Juni 2011

Omi's Hefezopf (Vegan umgewandelt)

Das Rezept habe ich von meiner Omi, ich habe es Thermomixtauglich und vegan umgeschrieben.

Zutaten: 
250g Sojamilch 
1 Würfel Hefe
25 g Alsan (Margarine)
80 g Rohrzucker
300 g Vollkornmehl
300 g Weizenmehl 
1/4 TL Salz
60 g Weißwein (vegan) wer keinen Wein mag kann auch 60g Sojamilch nehmen.
 
Zubereitung:  
Sojamilch, Hefe, Margarine und den Rohrzucker in den Mixtopf geben.  
2 1/2 Minuten / 37 °C / Stufe 2 

Mehl, Salz, Weißwein und den Zucker dazugeben und alles auf 
Teigknetstufe ca. 3 Minuten durchkneten

Den Teig in eine Schüssel umfüllen und 1 Stunden an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. 

Nach 1. Stunde

Danach den Teig auf einer bemelten Arbeitsfläche, kurz durchkneten und in 3 Teile teilen. Diese zu länglichen Strängen formen. 


Die Stränge zu einem Zopf flechten mit diesem Ei Ersatz bestreichen und auf ein Backblech (mit Backpapier) legen.Wer mag kann den Zopf noch mit Hagelzucker bestreuen ich hatte leider keinen, also habe ich einfach normalen Rohrzucker genommen. Den Zopf mind. 20 Minuten erneut gehen lassen. 



Danach im vorgeheitzten Backofen bei 180 °C ca. 25-30 Minuten backen. 

Das kommt dann dabei raus, ein wunderbar weicher und luftiger Hefezopf.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen